Autoglas Ein Riesenmarkt konsolidiert sich

Von Jakob Schreiner 8 min Lesedauer

Mit diversen Zukäufen haben zwei Player einen Teil des milliardenschweren Autoglasgeschäfts unter ihre Kontrolle gebracht. Was das für die Branche bedeutet und warum jeder Kfz-Betrieb am Ende auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.

(Bild: Schreiner – »kfz-betrieb«)

Wie der gesamte Aftermarket ist auch das Autoglasgeschäft von einer zunehmenden Konzentration betroffen. Gleichzeitig wurden durch die jüngsten Übernahmen die Besitzverhältnisse ordentlich durcheinandergewirbelt und der Markt an einigen Stellen neu sortiert. Vor allem im zweiten Quartal des vergangenen Jahres hat sich die Schlagzahl bei den Übernahmen deutlich erhöht. Inzwischen scheint das vorläufige Ende erreicht zu sein. Zeit also, sich die Entwicklungen und Auswirkungen einmal genauer anzusehen.

Marktführer Belron konnte durch die Akquise vom ATU-Glasgeschäft, über die »Fahrzeug+Karosserie« ausführlich berichtetet hat, und die vollständige Übernahme des Scheiben-Doktor-Franchise zweifelsohne seine Position weiter ausbauen.