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Sehr geehrter Leser,

da die Allianz die Innovation Group und damit auch das Autoglasgeschäft von Wintec und KS Autoglas übernommen hat, ist der Versicherungskonzern neben Belron (hierzu gehört auch Carglass) der zweite relevante Player im Autoglasgeschäft geworden. Diese Übernahme wird auch auf den Würzburger Karosserie- und Schadenstagen eine Rolle spielen, denn sie könnte das Unfallreparaturgeschäft in Deutschland deutlich beeinflussen. Und laut dem aktuellen DAT-Report wird die Schadensteuerung hierzulande weiter zunehmen.

Egal ob es sich um das Glasgeschäft oder um gesteuerte Schäden handelt – die Betriebe sind gefordert, zu reagieren. Beim Thema Autoglas ist das noch relativ einfach, denn die Autofahrer besuchen die Werkstatt ihres Vertrauens regelmäßig – und sei es nur zum Reifenwechsel. Diese Kontakte können genutzt werden, um die Kunden auf Glasschäden aufmerksam zu machen und Abhilfe anzubieten. Es gilt, die Mitarbeiter in der Reparaturannahme zu sensibilisieren – Autoglasreparaturen müssen aktiv angeboten werden, wenn man den Markt nicht gänzlich an Belron oder Allianz abtreten möchte.

Beim Thema Schadensteuerung ist es schon etwas schwieriger. Denn hier geht es auch um Abhängigkeiten – und die könnten für den ein oder anderen Betrieb nun, nach der Übernahme der Innovation Group durch die Allianz, gefährliche Ausmaße annehmen – mehr hierzu gibt es in Würzburg, am besten gleich anmelden.

Wir seh`n uns


Konrad Wenz, Chefredakteur
Inhalt
Autoglas
Ein Riesenmarkt konsolidiert sich
Mit diversen Zukäufen haben zwei Player einen Teil des milliardenschweren Autoglasgeschäfts unter ihre Kontrolle gebracht. Was das für die Branche bedeutet und warum jeder Kfz-Betrieb am Ende auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. weiterlesen
Würzburger Karosserie- und Schadenstage
Erhöhtes Klagerisiko für Werkstätten?
Alte und neue BGH-Rechtsprechung zum Werkstattrisiko und zur subjektbezogenen Schadensbetrachtung sind ein Kernthema der Würzburger Karosserie- und Schadenstage am 24. und 25. März 2023. weiterlesen
Fahrzeugzulassung
H-Kennzeichen – lohnt sich das noch?
Zweieinhalb Jahrzehnte lang strebte fast jeder Besitzer eines Oldtimers eine historische Zulassung an. Doch das ändert sich. Schuld hat der Schadstoffausstoß der „Neu-Klassiker“. Der drückt vielfach die Normal-Kfz-Steuerlast unter das Oldieniveau. weiterlesen
Unfallzahlen
Im Jahr 2022 wieder mehr Unfälle
Die polizeilich gemeldeten Unfälle sind 2022 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dennoch gab es deutlich weniger Unfälle als vor Corona. weiterlesen
Schadenrecht
Umdenken bei der Abtretung?
Im Urteil des BGH zum Werkstattrisiko vom 26.4.2022 klingt an, die Rechtsprechung zum Werkstattrisiko könne dann keine Anwendung mehr finden, wenn die Ansprüche von dem Geschädigten an den Reparaturbetrieb abgetreten wurden. weiterlesen
Umfrage
Nachhaltigkeit in Werkstätten – noch Luft nach oben
Das Thema Nachhaltigkeit ist in einigen deutschen Kfz- und Nfz-Werkstätten bereits angekommen. Doch es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten, besonders bei erneuerbaren Energien oder der Nutzung von Förderprogrammen. weiterlesen
Würzburger Karosserie- und Schadenstage
Karosserie einfach elektronisch vermessen
Die wachsende Komplexität der Karosserien macht nach einem Unfall mit modernen Automobilen die exakte Diagnose des Schadens immer wichtiger. Deshalb nimmt die elektronische Vermessung der Karosserie einen immer höheren Stellenwert ein. weiterlesen
ZDH-Kritik am EU-Datengesetz
Parlament verpasst Chance für echten Datenmarkt
Der Zentralverband Deutsches Handwerk übt Kritik an der Position des EU-Parlaments zum Data Act. Damit werde die Position der Hersteller gestärkt und der Zugang zu den Daten für Handwerksbetriebe erschwert. weiterlesen
Neues Labor
Mehr Luft nach oben und Platz für Schulungen
Mit einem zweiten Labor stärkt die TAK als Ausbildungsakademie des Kfz-Gewerbes ab Mitte Februar ihre Schulungsangebote. Weil die Deckenhöhe der neuen Halle es zulässt, sollen künftig auch Nutzfahrzeuge auf dem Plan stehen. weiterlesen
Bewerbungsstart für den Deutschen Werkstattpreis
Sie betreiben eine freie Werkstatt mit einem erstklassigen Serviceangebot und einer hervorragenden Kundenbetreuung? Sie setzen neue Maßstäbe in Sachen Arbeitsqualität und Ihre internen Prozesse sind perfekt strukturiert? Dann sind Sie unser Kandidat für den Deutschen Werkstattpreis 2023. Bewerben Sie sich bis zum 23. April und holen Sie sich den begehrten Branchen-Oscar!.
mehr erfahren
Was passiert, wenn es kracht?
Um zu demonstrieren, was es mit dem E-Call-System auf sich hat, wird während der Würzburger Karosserie- & Schadenstage vom 24. bis 25. März 2023 auf dem VCC-Gelände ein Unfall simuliert und anschließend der komplette Prozess live begleitet: von der Kontaktaufnahme über den Kostenvoranschlag bzw. das Gutachten bis hin zum Reparaturauftrag und von den Versicherungen genutzten Rechnungskürzungspotenzialen. Jetzt Ticket buchen!
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